Nostalgie.

20Nov07

 

Widmung.

 

Der Besitz des Doktorhutes

Hat für Frauen etwas Gutes.

Erstens sind sie sehr geehrt,

Zweitens manchmal auch gelehrt.

Doch der Hut gereicht deswegen

Ihren Gatten nicht zum Segen,

Denn die hohe Wissenschaft

Schwimmt nicht gern in Bratensaft

Und die Kochkunst retiriert,

Wenn die Hausfrau Jus studiert,

Mathematik und Chemie,

Oder gar Philosophie.

Zwar, der Geist darf nicht verflachen,

Aber, soll der Hausherr lachen,

Muß die Gattin – statt zu lesen –

Mit dem Löffel und dem Besen

In der Wirtschaft Ordnung halten

Und die Küche gut verwalten.

Hochgelehrt war einstens Plato,

Weiser aber war die Prato.

Jener predigte der Jugend

Von der Heilsamkeit der Tugend,

Prato lehrte uns indessen,

Wichtiger sei noch das Essen

Für die Hebung der Moral.

Hunger treibt ins Kriminal.

Auch die Liebe kommt vom Magen –

Hörte ich schon manchmal sagen –

Und der Amor lebt pratonisch

Häufig lieber als platonisch,

Deshalb sollst Du P r a t o ehren!

Folgst Du pünktlich ihren Lehren,

Wirst Du bald bei d e m Latein

Doktorin der Kochkunst sein

Und ein solcher Doktorhut

Ist das schönste Heiratsgut.

                        Eduard Christian



4 Responses to “Nostalgie.”

  1. Vielen Dank, die Dame Prato
    War mir unbekannt bis dato.
    Doch wusste diese kluge Frau,
    Was Männern gut tut ganz genau:
    Sehr wichtig ist das gutes Essen,
    doch halt: das Trinken bitte nicht vergessen!
    Zum Wohl
    sagt Franz

  2. Das war mir sowieso klar, deshalb habe ich mein Studium der Geisteswissenschaften geschmissen und widme mich nur noch der wahren Lehre (die ja, laut Franz, auch Geistiges zum Thema hat)!

  3. das wär doch eine zusatz-geschäftsidee für Deine neue gruft: kochausbildungen für akademikerInnen – was für eine marktlücke! wir machen den anfang und schicken frau genussmousse zu Dir in die lehre…

  4. 4 fressack

    Im Vermitteln wahrer Werte bin ich ganz gut. Schliesslich wollte ich auch einmal Lehrer werden. Also her mit den Mädels….


Hinterlasse einen Kommentar