Lanz kocht, 8. – Lanz predigt, Schuhbeck & Wiener schwätzen.

27Mrz10

Ostern wirft seinen Schatten voraus, Ehrfurcht macht sich breit, im Ton und im Handeln.

Nur so ist zu erklären, dass ausgerechnet der Meister der unverbindlichen Aussagen, Anfragen und Statements, Lanz, am Ende der Ostersendung anfing, von den historisch nicht belegbaren, völlig unsinnigen Erlebnissen und Auferstehungen eines galiläischen Wanderpredigers vor 2.000 Jahren zu faseln. Das gehört nicht ins Fernsehen, schon gar nicht in eine Kochsendung; es reicht das Wort zum Sonntag als letzte Bastion geistergläubiger Zuschauer.

Ich meine aber auch, jemanden (Poletto?) sagen gehört zu haben „hör jetzt auf damit“. Vernunft ist eine zarte Pflanze.

Gekocht wurde auch, einige leckere Sachen, aber unspektakulär. Solche Gerichte sieht man an jeder Ecke. Allerdings machte Steffen Henssler seinem Attribut „Grobkoch“ wieder alle Ehre. Seine Lammkoteletts, mariniert mit – selbstverständlich Sojasauce und Mirin – akzeptiert.

Aber warum zerrt er 15 Minuten vor Schluss sein Kartoffelgratin aus dem Ofen und serviert es al dente? Sushiwickler sollte man nicht an Herd und Ofen lassen.

Spannend wurde es bei der Erklärung von Kochtechniken.

Fonsi Schuhbeck, der alte Fasler, blanchiert Knoblauch „damit Du ihm ein bissl die Persönlichkeit nimmst“ und findet eine reizende Partnerin in Sarah Wiener. Ich mag sie, immer noch, aber als die Frage auftaucht, warum gekochte Eier abgeschreckt werden und das überhaupt Sinn macht, konnte sie sich dem Schwätzzwang nicht widersetzen und erklärte wie folgt:

„…die Haut innen im Ei, je älter das Ei, desto mehr diffundiert, geht das weg, die Flüssigkeit.“

Aha.

Wir bleiben dran.



8 Responses to “Lanz kocht, 8. – Lanz predigt, Schuhbeck & Wiener schwätzen.”

  1. …und wir guckens immer wieder gern…

  2. 2 The Everlasting Club

    Poletto UND Wiener in EINER Sendung ? Scheisse, daß wären mal 2 GrünDinnen
    gewesen einzuschalten.

    Geile statements, Alter.

    Alex

  3. 4 Mieze

    Ich find ja dafür, dass Frau Wiener keine Kochausbildung hat, reißt sie ihr Maul manchmal ganz schön auf…

    Aber der Lanz hat da mit seinem Exkurs echt genervt…

  4. 5 The Everlasting Club

    Als ich Frau Poletto das erste mal gesehen habe wollte ich gleich nach
    Hamburg fahren.. aber die italienischen Ehegatten sind ja sooo eifersüchtig..

    Alex – „Wenn sie jetzt noch bereit ist den Müll rauszutragen,
    solltest Du sie heiraten!“

    aus dem Film „Cocktail“

  5. 6 The Everlasting Club

    sorry, das Zitat stammt aus „Tequila Sunrise“.. welch analogie.

    A.

  6. 7 Mieze

    ist die poletto nicht geschieden?


Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: