Spanferkel.

09Sep07

Nach all dem Hohn und Spott, der über andere ausgegossen wurde, kommen wir auf den Teppich zurück und bereiten uns:

Jerk vom Spanferkel auf Kokos-Ananas-Sauerkraut

Für meine Jerk-Gewürzmischung (siehe auch http://www.uni-graz.at/~katzer/germ/) nehme ich meine alte elektrische Kaffee- und jetzt Gewürzmühle und mahle

1 Stange Zimt
1 EL Pimentkörner
2 St. Nelken
1 TL schwarze Pfefferkörner
1 St. Lorbeerblatt
1 TL Anissamen
6 St. getrocknete Chilies (scharf)

Vom Metzger/Grosshändler des Vertrauens habe ich einen Spanferkelrücken besorgt, bei dem die Rückenschwarte erhalten und wie bei einem Rollbraten auf dem Rückenstrang festgebunden ist.

Ich schneide parallel zur Schnürung mit einem scharfen Messer im Millimeterabstand die Schwarte ein, salze kräftig und reibe Salz und die Gewürzmischung in die Schnitte ein. Die Seiten und Unterseite werden ebenfalls gesalzen und gewürzt. Der Braten wird auf der Schwarte in Butterschmalz angebraten, gedreht und bei 180° ca. 25 Min. in den Ofen geschoben.

Derweil schwitze ich in etwas Butter eine halbe gewürfelte Ananas an, salze und lösche mit Weisswein oder Apfelwein ab. Darauf kommt ein mildes (Wein-)Sauerkraut. Kochen lassen. Nach etwa 10 Minuten einen guten Schuss Kokoslikör zufügen und noch 5 Minuten weiterköcheln. Das Kraut sollte nicht suppig sein.

Den Braten in dickere Scheiben schneiden, die Schnur entfernen. Auf dem Kraut anrichten und evtl. mit karamelisierten Limettenscheiben umlegen.

Leider gibt es kein Foto, das Essen war zu schnell serviert und aufgegessen.



2 Responses to “Spanferkel.”

  1. bei diesem Braten setz ich mich gern zu Dir auf den Teppich.

  2. Lecker!

    Hätte ich jetzt gerne! Setze mich mit Lamiacucina auf den Teppich!


Kommentar verfassen

