Thunfisch.

02Sep07

Nach all den gebratenen Sashimis vom und koriander-“panierten“ Thunfisch im TV hier mal Versionen, wie er wirklich schmeckt.

Blackened Tuna mit Mango-Radieschensalat

Ein schönes Filetstück vom Thunfisch – “Sushiqualität“ – von maximal 10cm Durchmesser und möglichst in Dreiecksform geschnitten (Toblerone-Schnitt) deckend einpudern (“panieren“) mit

1 EL Fenchelsamen
1 EL Anis
1 EL Koriandersamen
1 EL schwarzer Pfeffer
2 St. Getrocknete Chilischoten
1 St. Lorbeerblatt,

alles feingemahlen.

Eine (Eisen-)Pfanne hoch erhitzen, das Thunfischfilet darin OHNE Fett von jeder Seite maximal 45 Sekunden braten. Herausnehmen, abkühlen lassen.

2 Mangos in kleine Würfel und
½ Bund Radieschen in Achtel schneiden, mit Saft von
1 Limette/Zitrone
5 EL Öl, Salz, Pfeffer vermischen, ziehen lassen.

Den Thunfisch in dünne Scheiben (5mm) schneiden, auf dem Salat anrichten, mit Fleur de Sel bestreuen und mit Wasabiklecksen und eingelegtem Ingwer ausgarnieren.

Thunfischsteak auf Gemüse

Vom Thunfisch oben beschriebener Qualität Steaks von 3cm Dicke schneiden, salzen, mit Chiliöl bestreichen.

Paprika, Zucchini, Karotten in dickeren Streifen in Ölivenöl anschwitzen, Perlzwiebeln (Glas) dazugeben.

Würzen mit 1 Stange Zimt, Salz, Pfeffer, 2 Sternanis, 5-6 Pimentkörnern, Chili nach Gusto.

Ablöschen mit dem Saft einer Zitrone und einem Spritzer Weisswein.

Thunfisch in einer heissen Pfanne OHNE Fett beidseitig braten, er sollte einen rohen Kern haben.

Auf dem Gemüse anrichten, nach Wunsch mit Salsa Verde beträufeln.



7 Responses to “Thunfisch.”

  1. Klingt köstlich!
    Aber was bedeuten diese „ “ in deinen Beiträgen. Seh nur ich die?

  2. 2 fressack

    Die stehen meist für Ironie. Z.B. bei Kotaskas „Panade“ aus geschreddertem Koriander. Panade kommt von pan, Brot, also eine Hülle aus Brot-Krumen.
    Manchmal aber auch, um etwas hervorzuheben, wie bei „Sushiqualität“.

  3. missverständnis ? wir sehen den ganzen Text mit Parametern und Befehlen verunstaltet. Irgendwo nagt ein Wurm.

  4. 4 fressack

    Jetzt bin ich rat- und hilflos. bei mir sieht alles normal aus. was kann ich tun? Hilfe!

  5. und alles schaut wieder gut aus. Lieget das an diesen komischen Befehlssequenzen oder machte der Editor das von selbst?
    Hab noch nie gebratenen Thunfisch gegessen. Ich sollte wohl.

  6. 6 fressack

    Unbedingt, Robert!
    Da ich nicht der Fischenthusiast bin, ihn also immer so als Abwechslung mitnehme im Menü, erfüllt er für mich als Fleischfresser und -liebhaber zwei Funktionen: er ist von der Textur und vom Geschmack her eher fleischähnlich.
    Probier mein Rezept mal aus. Du – und Frau L. – Ihr werdet begeistert sein.
    Ich krame mal mein Rezept für Thunfischtatar heraus. dann wird es noch besser.

  7. Lecker!!!!!!!!!!

    Mit oder ohne diese Zeichen.


Kommentar verfassen

