Henssler schwätzt & dilettiert.

29Aug07

Ich habe der neuen Sendung mit Steffen Henssler noch eine Chance gegeben und konnte feststellen: der Mann ist einen wahre Fundgrube.

Unser ehemaliger Aussenminister Fischer selig hat das mal mit „Avanti dilettanti“ beschrieben.

Ganz abgesehen davon, dass hier eine Kochsendung präsentiert wird, bei der 25 Minuten geschwätzt und dann in fünf Minuten alles zusammengehauen wird, bietet so eine Sendung eine Menge Punkte für “Sensewatchman“:

Das Entkernen von Tomaten heisst hier „das Fruchtfleisch rausschneiden“

“KardamoN“

“Balsamico, kann man sagen, je älter er wird, desto teurer wird er…es gibt eine ganz einfache Variante, indem man B. mit Honig aufkocht und reduzieren lässt…..schmeckt dann so, als wenn es ein alter B. wäre.“

(Also, ich glaube, in seinem Restaurant möchte ich nichts mit Balsmico essen.)

“gleichmässig braten“

zum Azubi, der Zwiebeln schneidet und weint: “Löffel in den Mund und durch den Mund atmen, dann bleiben die Öle unten.“

“Ingwer macht das Huhn saftiger und weicher“

Bei der Quote von Klöpsen können wir noch einiges erwarten.

Doch zur Technik:

Eine Tandoori-Paste, die IN das Huhn gefüllt werden soll, wird im Mörser zu einem groben, spelzigen Brei verrührt, auf den ich nicht beissen möchte.

Ein klumpiger Orangencouscous wird mit Gemüsen zu einem Salat verarbeitet, dem zum Tabouleh nur noch die Minze fehlt, die der Azubi übrigens als Zutat vorschlägt.

Dann gibt es noch das köstliche „vegetarische Sashimi“ (?), die gegrillte Wassermelone. In unterschiedlich dicke Blöcke geschnitten, kurz in der Grillpfanne erwärmt und dann mit der teuren, alten Balsamicoreduktion übergossen.

“Der Adrià hat so was ähnliches gemacht, gegrillte Wassermelone“

Ich bleibe dran, es wird spannend.



6 Responses to “Henssler schwätzt & dilettiert.”

  1. „Der Adrià hat so was ähnliches gemacht…“ ist natürlich absolut genial. Werd ich in Zukunft auch kultivieren. „Der Wohlfarth kocht ja so ähnlich wie ich…“ Klingt gut!

  2. Jetzt weiss ich auch, wen Du meinst! Den Nachfolger von Mälzer…..

    Ich finde es ja nach wie vor interessant, dass es in D: so viele Kochsendungen gibt, in F. hingegen nur Herr Robuchon täglich kocht, und Sa. so ein Mälzerverschnitt und das war es….Aber hier in D: werden Sie wohl bald auch in der tageschau kochen und bei der Sportschau!

    Kann ich mir nicht erklären, kann mir einer sagenm weshalb?

  3. 3 fressack

    Das ist die kollektive Ersatzhandlung der Deutschen. Man hockt sich vor die Glotze, lässt kochen, hört sich interessante Neuigkeiten zu Lebensmitteln an und dann gibt man das ersparte Geld für Automobile und Urlaub aus.
    Nahrung kauft man dann bei den Discountern.

  4. Ich hatte mir von der Sendung auch mehr versprochen. Nachdem er so vollmundig angekündigt worden war…

    Im Ami-foodtv gab es in den 90ern mal eine Sendung, die mir sehr gut gefallen hat: Taste.
    Mit David Rosengarten. Jede Sendung ein Thema – aber in-depth. Sowas fehlt – mir.

    Ich glaube, den Steffen haben sie ausgekegelt, weil der so ein wenig wie einer von den verflogenen Skispringern aussieht (Name ist mir nicht mehr präsent).

  5. haha, wo haben sie den denn rausgelassen?

  6. 6 Gabriele

    Mir ging es beim Zuschauen wie Dir. Und auf dieser Tandooripaste möchte auch ich nicht rumkauem. Anstelle der Samen verwendet er gleich die ganzen Kardamon(sic)-Kapseln. Seltsam. Ich hätte die Gewürze auch erst in der Pfanne trocken geröstet und dann gemörsert. Und dann das dümmliche Geplappere. Der Hinweis auf den alten Balsamico war der Hammer. Ich kannte den Henssler bislang nur von seiner NDR3-Kochsendung. Kein Vergleich. Der Mann kann was und ist dort auch nicht als Dummschwätzer aufgefallen. Warum gibt er sich für sowas her?
    Ich mag Deine Kommentare sehr. Gruß aus Hamburg.


Schreibe einen Kommentar

