Islamdiskussion.

28Jul07

Ein Beitrag zur aktuellen Diskussion:

_________________________________________

Heut aus der Schenke sah ich einen Trunknen taumeln

und von der Schulter ihm den Andachtteppich baumeln.

Ich sprach zu ihm: „O Scheich ! – bist du nicht bei Verstand ?“

Doch er rief aus: „Trink Wein ! die Welt ist eitel Tand.“


Omar Khayyam
18. Mai.1048 – 4.Dec.1131
persischer Poet,
Mathematiker und Astronom

Deutsch von Adolf Friedrich von Schack

_________________________________________________________



2 Responses to “Islamdiskussion.”

  1. Omar Khayyam – den hab ich Literaturbanausin zuerst als wunderbare Damaszenerrose kennen gelernt. Der Legende nach wurde sie aus Samen von Rosen auf Khayyams Grab gezogen und der Sämling auf Fitzgeralds Grab gepflanzt … Schöne Geschichte, schöne Rose, aber so gar überhaupt nicht frosthart. War wohl eitel Tand, wie der weise Dichter sagt, dessen Empfehlung ich jetzt folgen werde: „Nimm den Krug und trink, eh man aus unserm Staube Krüge macht.“ 🙂

  2. 2 fressack

    Solch Kommentare wünsch ich mir viele….


Kommentar verfassen

